Stand your ground, Green Brigade!

Mit diesem Spruchband zeigten wir uns am zweiten Spieltag solidarisch mit der Green Brigade, den Ultras von Celtic Glasgow. Der schottische Verein mit irischen Wurzeln verdankt der antifaschistischen Gruppe eine der letzten halbwegs stimmungsvollen Fankurven im britischen Fußball. Doch statt Dank und Anerkennung prasseln seit Jahren unglaubliche Repressalien auf die Green Brigade nieder.

Schikanen, grundlose Stadionverbote, willkürliche Strafprozesse und immer wieder Verhaftungen wegen lächerlicher Vorwürfe. Meist geht es darum, dass Mitglieder der Green Brigade irische Freiheitslieder angestimmt haben sollen, die vor kurzem noch das ganze Stadion mitgesungen hat. Aber es sind auch schon Mitglieder der Green Brigade im Gefängnis gelandet, weil sie ein Transparent hochgehalten haben, dass die Erzrivalen (und HSV-Freunde) von Glasgow Rangers verhöhnt. Kein Wunder, dass im April mehr als 4.000 Fans dem Aufruf der Green Brigade gefolgt und gegen die Drangsalierungen auf die Straße gegangen sind – der größte Protestmarsch, den Schottland seit Jahren gesehen hat.

Als wären die Repressalien der Staatsmacht nicht schon schlimm genug, hat der Celtic FC nun kurz nach Saisonbeginn noch eins draufgesetzt und im Celtic Park den Block 111 gesperrt, die Heimat der Green Brigade. Die Green-Brigade-Mitglieder haben nun die „Wahl“, entweder ihre (ca. 600 € teuren) Dauerkarten zurückzugeben oder in andere Stadionbereiche zu wechseln. Die unfassbare Begründung: Die Green Brigade habe die wiederholten Ermahnungen, während der Spiele doch bitte schön sitzen zu bleiben, konsequent ignoriert und immer wieder seitlich-rhythmische Bewegungen durchgeführt, bei denen zahlreiche Sitzschalen beschädigt worden seien, was wiederum eine Gefährdung der Sicherheit im Stadion bedeute. Man stelle sich vor, der SV Werder würde so mit der Ostkurve umgehen, nachdem mal wieder der Andree Wiedener getanzt wurde.

Wir bekunden unseren Respekt vor dem Mut der Green Brigade, sich der Unterdrückung durch Polizei und Verein entgegenzustemmen, die noch größere Ausmaße angenommen hat als das, mit dem Ultras in Deutschland zu kämpfen haben. Und wir wünschen der Green Brigade die Kraft und Ausdauer, nicht von der Stelle zu weichen und allen Widerständen zu trotzen.

Until the last rebel.

L’intesa Verde
SPQB
Bremen Volunteers C.S.C.

 

Bild: ©Wellenbrecher